Sonderführung „Das Herz des Orients gewinnen!“

07. Januar 2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Museums für Islamische Kunst,

gerne möchten wir Sie herzlich zu einer exklusiven Kuratorenführung in die Zitadelle Spandau am 7. Januar 2024 ab 13:30 Uhr einladen. Gezeigt wird die kulturhistorische Ausstellung "Das Herz des Orients gewinnen! Armenier, Eziden und Kurden bei Karl May und wie sie sich selbst sehen.", kuratiert von Dr. Thomas Kramer.
Karl May (1842-1912) ist nach wie vor der erfolgreichste deutschsprachige Schriftsteller. Sein Gesamtwerk („Winnetou“, „Durch die Wüste“ u.v.a.) umfasst eine Auflage von weit über 100 Millionen Büchern, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt und verfilmt wurden.
Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen stellt die Ausstellung die Aktualität seiner Orienterzählungen zur Diskussion. Armenische, ezidische und kurdische Teams gestalten dazu eigene Ausstellungskapitel. Erstmals überhaupt wird damit die Lebenswirklichkeit der bei May beschriebenen Menschen von den heutigen Communities anhand spektakulärer und z.T. noch nie gezeigter Ausstellungsstücke geschildert. 
Der Kurator Dr. Thomas Kramer wird uns am 7. Januar 2024 ab 13:30 Uhr durch die Ausstellung führen. Er ist Privatdozent am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität Berlin, hat sich 2001 mit einer Arbeit über neuere deutsche Literatur habilitiert und sich in seinen Forschungen und Publikationen ausführlich mit Karl May und anderen Autoren und ihren Orientbildern beschäftigt.

Wie üblich ist die Teilnehmerzahl begrenzt, first come, first served. Der Eintritt in die Karl-May-Ausstellung und Führung sind kostenfrei.

Eine verbindliche Anmeldung bis zum 23.12.2023 unter f.kabelitz@smb.spk-berlin.de ist erforderlich. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail mit allen weiteren Details.

 

Logo

Kontakt

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de